Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika

Ludwig Conradt
Erinnerungen aus zwanzigjährigem Händler- und Farmerleben in Deutsch-Südwestafrika
Herausgegeben, kommentiert und mit einer Einleitung versehen von Thomas Keil

2006, 14,8 x 21 cm, Paperback, 288 Seiten
67 s/w-Abbildungen, 3 Karten
ISBN 978-3-933117-33-5, 19,80 EUR.

Ludwig Conradt kam 1885 als Bohrmeister im Auftrag von F.A.E. Lüderitz nach Südwestafrika. Später lebte er viele Jahre als Wanderhändler und Farmer in der Kolonie. Während des Hererokrieges 1904 schrieb er seine Erinnerungen über diese Zeit nieder und verfasste einen Gedichtband.

 

1905/06 wurden die Erinnerungen in der „Deutsch-Südwestafrikanischen Zeitung“ als fortlaufende Artikelserie abgedruckt. Conradt galt als humorvolles Original und war bekannt für seinen Spott über die Regierung und ihre Beamten sowie das Kolonialleben überhaupt. So sind seine Schilderungen ein lebendiges Zeitzeugnis, frei von jeglicher Kolonialromantik und falschem Abenteurertum.

Thomas Keil hat dieses Dokument über die frühen Jahre von Deutsch-Südwestafrika neu ediert und für den heutigen Leser kommentiert. Thomas Keil (geb. 1970) studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Stuttgart. Sein Studium schloss er mit der Magisterarbeit „Indienbild und Indienerlebnis in der deutschen Literatur“ (1999) ab. Es folgte die Promotion mit einer Arbeit über „Die postkoloniale deutsche Literatur in Namibia“ (2003).

Kontakt

Klaus Hess Verlag
Sudetenland-Str. 18
D-37085 Göttingen

Tel. 0551-7076870
Fax 0551-7076871
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Handel

Privatkunden in Deutschland können alle unsere Titel über den Buchhandel erhalten oder auch direkt beim Verlag bestellen. Auch aus dem Ausland nehmen wir Direktbestellungen an.

Auslieferungen an den Buchhandel erfolgen über die 
GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen,
Postfach 2021, 37010 Göttingen
Fax 0551-384200-10, Tel. 0551-384200-0
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Auslieferung in Namibia/Südafrika:
Namibia Book Market cc
PO Box 6870, Windhoek / Namibia 
Tel. +264 61 236938 
Fax +264 61 226187 
www.namibiabooks.com
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!